Ammersee Camping & Tourismus-Informationen

Ammersee Camping und Informationen zur Region

Herzlich willkommen auf unserer Webseite rund um Ammersee Camping! Neben Campingplätzen am Ammersee finden Sie hier auch Informationen über die Urlaubsregion sowie Anbieter von Ferienwohnungen, Gasthäusern und Hotels.

Ammersee – Freizeit und Tourismus

Der Ammersee im Voralpenland lockt mit seiner herrlichen Umgebung und den vielen Freizeitangeboten Gäste aus nah und fern. Während man die schöne Landschaft genießt, ist beim Baden, Wassersport, Wandern und Radeln für Abwechslung gesorgt.

Neben den Urlaubern kommen auch viele Wochenendgäste aus den Ballungszentren von Augsburg und München, um sich am Ammersee eine Auszeit zu gönnen. An schönen Tagen herrscht deshalb auf den Wegen, in den Strandbädern und Biergärten ein reger Betrieb. Doch die touristischen Angebote sind gut ausgebaut und verteilt, sodass Mensch und Natur gleichermaßen zu ihrem Recht kommen.

Durch die optimalen Windverhältnisse stehen am Ammersee Segeln und Surfen hoch im Kurs. Die ortsansässigen Bootsverleiher und Segelclubs erwarten in der Regel einen A-Schein bzw. den Sportbootführerschein Binnen, wenn man sich ein Boot ausleihen möchte. Kleinere Segelboote ohne Motor und mit einer Länge unter 9,20 Meter dürfen meist auch ohne Genehmigung benutzt werden. Dazu sollte man die Regelungen vor Ort beachten, denn teilweise ist ein bestimmter Abstand zum Ufer einzuhalten und einzelne Abschnitte gehören zu den besonders geschützten Gebieten. Für Motorboote gibt es strenge Vorschriften. Sie sind nur in Ausnahmefällen zugelassen.

Dampferfahrten sind ebenfalls sehr beliebt. Die Bayerische Seenschifffahrt betreibt die auf dem Ammersee eine kleine Flotte aus vier Fahrgastschiffen. Außerdem ist die Albatros, die Segelyacht des letzten Königs von Württemberg, noch immer in Betrieb. Die Fahrsaison beginnt meist am 1. April und reicht bis Mitte Oktober. Es ist ein Vergnügen, die schönsten Stellen des Sees ganz in Ruhe vom Schiff aus kennenzulernen.

Wassersportler können im Ammersee tauchen und an ausgewiesenen Stellen bzw. zu bestimmten Zeiten ist auch Wasserski möglich.

Rund um den See locken gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, sich zu bewegen und die Natur zu entdecken. Interessant ist zum Beispiel der Ammerseepfad, der die Schönheit und Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt rund um den See zeigt und gleichzeitig für den Artenschutz wirbt. Dabei helfen die vielen Informationstafeln und interaktiven Objekte.

Etwa eine halbe Stunde vom See entfernt liegt der Golfclub Schloss Igling, in dem alle Mitglieder eines durch den DGV anerkannten Golfclubs mit gültigem Clubausweis spielen dürfen. Es darf ein bisschen mehr Nervenkitzel sein? In Echingen am Ammersee, Unterdrießen und Pürgen werden Ballonfahrten angeboten. Spannung und Sport verspricht der Hochseilgarten in Utting.

Am Ammersee kommt keine Langeweile auf. Viele Camper lieben die gemütliche Atmosphäre und den schönen Blick über den See so sehr, dass sie sich einen Dauerplatz wünschen. Diese sind allerdings so beliebt, dass teilweise Wartelisten existieren.